, Hoksbergen Marc

17te Wanderregatta des RCSTU am SA 06.12.2025

(nur) 11 Teilnehmer an der Wanderregatta des RCSTU Steckborn. Die RG65 aufgrund Yardstick-Berechnung wieder im Vorteil.

Es hat etwas gedauert mit diesem Bericht aber kurz vor Ende des Jahres kommt er doch noch.

Wieder einmal deutlich mehr Teilnehmer an der Wanderregatta des RCSTU am Nikolaustag 2025. Mit 18 aktiven Begeisterten durften wir ein schönes Feld begrüssen. Die hatten den erforderlichen Wind nicht mitgebracht und so verweilten wir bis kurz vor Mittag mit Gesprächen und Kaffee an diesem relativ kalten Tag. Dann aber doch der erste Lauf und Segeln entlang des 2km langen Ufers am Untersee vor Steckborn. 

Kurz Mittagessen am offenen Feuer mit Bratwurst und Brot, bevor es zum zweiten Lauf ging. Tenrater, Marblehead, IOM, RG65 und andere RC Segelboote waren am Start. Auf dem langen Regattafeld zog sich das Feld schnell auseinander. Der Erste war nach rund 40 Minuten im Ziel, der Letzte benötigte fast doppelt so lange. Macht nichts denn mit Yardstick kann auch bei längerer Laufdauer im vorderen Feld mitgemischt werden.

Nach 2 Läufen hatten wir alle genug und beendeten die 17te Austragung der Wanderregatta. Wettkampfleiter Marc Hoksbergen holte alle für die Siegerehrung zusammen und bedankte sich für die Teilnahme.

Eben weil es zum Jahresausklang allen wieder Spass gemacht hat, freuen wir uns auf die nächste Austragung Anfang Dezember 2026.

Resultat_WanderregattaRCSTU_251206.pdf